GodesbergerSchachklub
  1929


Der GSK beim »Tag des Sports«

auf dem Bonner Münsterplatz

18. Juni 2016

 

 

Schach am Münsterplatz zwischen Baseball und Pompfen

Am vergangenen Samstag gab es mal wieder den Tag des Bonner Sports auf dem Münsterplatz. Wie schon seit Jahren üblich nahm auch der Godesberger SK mit einem Stand daran teil und zeigte den zahlreich erschienenen Bonnerinnen und Bonnern, dass auch der Schachsport in der Bundesstadt fest verankert ist.

Rüdiger Seger stand einmal mehr stundenlang zum Simultanschach bereit und überzeugte nicht nur den Unterzeichner von seinem Können. Er spielte vier Stunden lang. Gewann bis auf eine alle Partien. Ein Remis erkämpfte Martin Dung. Daneben war natürlich wieder das Großfeldschach beliebter Bestandteil unseres Programms. Daran erfreuten sich vor allem die Kleinen, so auch der Nachwuchs unseres Vorsitzenden.

Außerdem konnten wir mit unserem neu gestalteten Flyer glänzen, den viele Besucher mitnahmen. Wer weiß, eventuell werden wir ja bald den ersten Interessenten im Kurfürstensaal begrüßen dürfen...

Neben dem Schach zeigten beispielsweise viele Kampfsportler, wie man Selbstverteidigung effektiv betreibt. Auch Ballsporten, wie etwa Hockey oder Baseball konnte man mal ausprobieren. Besonders beeindruckt hat mich der Trendsport "Jugger", einer Mischung aus Fechten und Rugby mit martialisch anmutenden Paddeln, sogenannten Pompfen. Aber alles ganz ungefährlich.

Das Wetter hielt - Petrus sei gedankt - bis circa vier Uhr nachmittags, als es plötzlich begann, wie aus Kübeln zu gießen. Aber da war die Veranstaltung sowieso schon so gut wie beendet.

Besondern Einsatz zeigte an diesem Tage Peter Henn, der das meiste Material sowohl hin als auch zurück transportierte. Daneben wirkten viele andere mit, deren Namen man kennt, es sind ja immer dieselben Jahr für Jahr. Ihnen alle sei ein besonderer Dank ausgesprochen.

Bereits am kommenden Samstag, den 25. Juni gibt es die nächste Veranstaltung: Beim Godesberger Sommerfest im Stadtpark wird sich der GSK an gewohnter Stelle nahe dem Weiher präsentieren. Es beginnt um 12 Uhr, Aufbau ab 11 Uhr.

Michael Senkowski

 


 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2018 by
zuletzt geändert am 24. Juni 2016