home / mannschaften / saison12-13 / gsk5 /


GSK 5. Mannschaft

SVM Verbandsliga Ost 2012/2013

Bericht Runde 1

SG Porz III - Godesberger SK V (5 : 3)




Schwieriger Auftakt

In der ersten Runde der Verbandsliga Ost waren wir zu Gast bei der SG Porz III. Es war klar, dass dies keine leichte Aufgabe wird, zumal wir nicht in bester Aufstellung antreten konnten. Im Nachhinein betrachtet wäre aber mehr drin gewesen als eine 5-3 Niederlage.

Die erste Entscheidung fiel an Brett 4. Ich kam schlecht aus der Eröffnung und konnte bald kaum mehr eine Figur bewegen. Da kam es mir sehr gelegen, dass mein Gegner, der laut eigener Aussage in der Nacht zuvor kaum geschlafen hatte, in eine Zugwiederholung einwilligte.

Als nächstes steuerten die Neuzugänge Wolfgang W. und Matthias an den ersten beiden Brettern ebenfalls einen halben Punkt bei. Dabei sah die Partie von Wolfgang zunächst sehr vielversprechend aus. Er hatte in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, den er aber nicht verwerten konnte.

Zu diesem Zeitpunkt war der Mannschaftskampf noch relativ ausgeglichen. Unklar hingegen war die Stellung am fünften Brett. Berti hatte für zwei Bauern die Initiative und Aussicht auf Königsangriff. Sein Gegner konnte aber alle Drohungen parieren, bekam schließlich Oberwasser und entschied die Partie für sich.

Wolfgang O. war an Brett 3 indessen in ein schwieriges Endspiel geraten. Nach Verlust eines wichtigen Bauerns konnte er die Partie nicht mehr halten. Nun bestand nur noch ein Funken Hoffnung auf ein Mannschaftsremis.

Dann geschah leider ein kleines Unglück an Brett 8. Artem Stier, der uns an diesem Sonntag als Ersatzspieler aushalf, stellte beim Ablehnen eines Remisangebots eine Figur ein und musste aufgeben.

Die noch laufenden Partien konnten jetzt nur noch zur Ergebiskosmetik beitragen. Navid spielte am siebten Brett gegen »unsere« Elvira. In einer für Navid bereits bequemeren Stellung einigten sich die beiden auf Remis. Den einzigen ganzen Zähler konnte Frank an Brett 6 gegen seine DWZ-stärkere Gegnerin einfahren.

Johannes Mittmann
MF GSK V
 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2018 by
zuletzt geändert am 23. Oktober 2012