home / mannschaften / saison16-17 / gsk-U20 /


GSK Jugendmannschaft U20

NRW Jugendliga West 2016/2017

Bericht Runde 5

Godesberger SK I - SG Kaarst 1 

9 : 15 (1½ : 4½)

 

Br.

Rangnr.

Godesberger SK 1

 DWZ

 

SG Karst 1

DWZ

  9:15  

1

1

Schulte-Geers, Niklas

1971

-

Rühl, Andreas

1924

1:0

2

2

Hemmann, Clemens

1709

-

Sperling,Lennart

1992

0:1

3

5

Maurer, Tobias

1598

-

Bodnariu, Andi

1739

0:1

4

8

Hilgendorf, Philip

939

-

Hong, Jeffrey

1665

0:1

5

9

Trunz, Michelle

1217

-

Wilde, Justin

1783

0:1

6

11

Avagyan, Mushegh

1079

-

Borsch, Marcel

1104

½:½


 

In Runde 5 der Oberliga West der Jugend hat unser Team deutlich verloren und steigt nun zum Mittelrhein ab. Der Spielbericht enthält nur die „nackten“ Zahlen, die nicht zeigen, wie hoch eigentlich der Gegner DWZ-mäßig überlegen war. Nur am ersten und sechsten Brett waren die Verhältnisse in etwa ausgeglichen. An den Brettern zwei bis fünf hatten wir eine unglaubliche Minus-Bilanz von ca. 1600 DWZ-Punkten.

Im einzelnen:
Die Niederlage hätte etwas erträglicher ausfallen können, wenn Mushegh nicht in besserer Stellung das Remis-Angebot seines Gegners angenommen hätte. Michelle hätte gegen einen etwa gleichwertigen Gegner ihre Stellung mit einem Mehrbauern sicherlich gewonnen. 600 DWZ-Punkte Differenz, verbunden mit einer Menge Schacherfahrung, haben aber letztlich den Ausschlag gegeben. Tobias hatte einen Bauern mehr und aus Sicht des Berichterstatters durchaus Chancen die Partie zu gewinnen bzw. mindestens ein Remis zu erzielen. Da zuvor bereits Philip verloren hatte, war da der Mannschaftskampf bereits entschieden. Leider verlor auch noch Clemens. Niklas konnte mit seinem Sieg nur noch zu einem erträglichen Abschluss beitragen. Jetzt gilt es, die Saison mit Anstand zu Ende zu spielen. Die Jugendleitung ist sicher, dass uns diese Mannschaft, in der lediglich Clemens aus Altersgründen herausfällt, noch viel Freunde machen wird.

Als besonderen Gast konnte ich Heijo Ullrich begrüßen. Wie immer hatte er seinen Fotoapparat dabei. Sicherlich werden wir in den nächsten Tagen einige Bilder von ihm bekommen. Mich hat es jedenfalls sehr gefreut, ihn mal (bei guter Gesundheit) wieder zu sehen.

Bericht von
Edwin Berkau und Hans Lotzien

 

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2018 by
zuletzt geändert am 20. März 2017