home / turniere / Offene Schnellschachmeisterschaft der VdSF Stadtverwaltung 2014 /


Christian Köhler siegt bei der Stadtverwaltung

Schnellschachmeisterschaft VdSF Stadtverwaltung
1. Runde am 28. März 2014


Bedingt durch den spielfreien Abend beim Godesberger SK und die Ankündigung im GSK-Kurier, das bei den Schachfreunden der Stadtverwaltung »etwas los ist«, hat viele vom GSK dorthin geführt. Favorit auf den Turniersieg war allerdings IM Seger, gefolgt von FM Hainke und anderen Godesberger Schnellschach-Spezialisten. Der Spitzenspieler der Stadtverwaltung, Olaf Horstmann, wollte sicherlich auch vorne mitspielen. Die 2. Runde brachte bereits eine Vorentscheidung, da Hans Lotzien gegen IM Seger gewann. Dieser gewann dann zwar noch seine restlichen Partien, vier Punkte reichten aber nur zum 3. Platz. Den Turniersieg machten Christian Köhler und Guntram Hainke unter sich aus. Die Partie endete remis. Bei 4,5 Punkten hatte Köhler die bessere Buchholzwertung-Wertung und wurde Turniersieger. Niklas van der Valk wurde Vierter vor Hans Lotzien, der aufgrund seiner unglaublichen Buchholzzahl das Verfolgerfeld mit 3 Punkten anführte.

Die gelungene Veranstaltung der Schachfreunde der Stadtverwaltung könnte noch eine Aufwertung bekommen, wenn man (wie beim GSK) noch einen 3. Preis (DWZ unter 2000) auslobt. Dies würde das Interesse vieler Spieler erhöhen. Insgesamt nahmen 24 Spieler an diesem Schnellturnier teil.

Hans Lotzien

Zusatz der Redaktion:
Da sieht man wieder einmal, dass unser GSK-Kurier regelmäßig gelesen wird. Denn die Ausschreibung für dieses Turnier konnte erst am Tage selbst auf Bitte des Ausrichters eingestellt werden. Die weiteren Spieltage 16. Mai, 29. August und 31. Oktober sind ebenfalls sehr geeignet für unsere »Blitzer«. Denn an den ersten beiden Tagen ist nach dem Spielplan des GSK kein Turnier und am dritten Tag bleibt unser Spiellokal wegen des Reformationstages sogar geschlossen.

gp
 



zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2018 by
zuletzt geändert am 7. April 2014