home / turniere /


Hedinn Steingrimsson gewinnt Turnier auf Sardinien


Vom 19. - 26. Mai 2007 fand die Erstauflage des Capo d`Orso - Turniers in Sardinien statt. In dem auf 150 Teilnehmer begrenzten Feld war der GSK mit IM Hedinn Steingrimsson, IM Rüdiger Seger, Gerd Moos, Robert Biedeköpper sowie Jens Dehmel von den Schachfreunden der Stadtverwaltung Bonn gut vertreten. Von den überwiegend italienischen Spielern besaßen rund 2/3 eine ELO-Zahl, davon hatten 8 einen Großmeistertitel und 15 waren IM. Alle Teilnehmer wohnten in Ferienhäusern derselben Hotelanlage (Porto Mannu), 5 km vom nächsten Ort (Palau) entfernt. Große Appartements, Vollpension zu günstigen Preisen, kurze Wege zu Restaurant, Sandstrand und klimatisiertem Spielsaal schafften einen idealen Rahmen.

Das Turnier ging über 9 Runden CH-System, täglich eine Partie bei einer Doppelrunde. Mit der Bedenkzeit von 100 Minuten für 40 Züge + 20 Minuten für den Rest plus Zeitzugabe von 30 Sekunden für jeden Zug kamen alle gut zurecht. Am besten schnitten erwartungsgemäß unsere IMs ab. Hedinn spielte die meisten Runden an Brett 1 und siegte ungeschlagen mit 7,5 Punkten vor dem punktgleichen, jungen italienischen Talent IM Fabiano Caruana. Hedinn spielte mit einer Turnier-Performance von 2615 und wird damit seine aktuelle ELO-Zahl von 2483 erheblich verbessern. Mit 7 Punkten folgten GM Mihail Marin und IM Jacob Aagard. Rüdiger erzielte 6,5 Punkte und war damit in bester Gesellschaft mit Großmeistern wie Rowson, Matamoros, Efimov, Djuric und Naumkin. Gerd, Jens und Robert konnten mit jeweils 5 Punkten ganz zufrieden sein.

Gemeinsame abendliche Analysen bei Vino rosso im offenen Restaurant, Sonnen und Baden am Strand, sowie Ausflüge -mit dem Mietwagen- in die schöne Küstenregion rundeten die Reise ab. 2008 soll das Turnier wieder stattfinden. Es ist absolut empfehlenswert. Anbei das Foto mit unserem Turniersieger.

Robert Biedeköpper

Weitere Infos auf der offiziellen Turnierseite


Anmerkung der Redaktion: Mit seinem Turniersieg erzielte Hedinn zugleich auch seine 1. Großmeister-Norm

 

Siegerphoto

zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2017 by
zuletzt geändert am 13. Juni 2007