home / turniere /


SVM Blitz-Mannschaftmeisterschaft 2008

16. Februar 2008 in Aachen


GSK Vizemeister (von Hans Lotzien)

Ausrichter war in diesem Jahr der Aachener Schachverband zusammen mit der DJK Aufwärts Aachen. Gespielt wurde in der Familiengartenanlage Hanbruch. Die Spielbedingungen sowie die angebotenen Speisen (Gulaschsuppe) und Getränke waren sehr gut.

Aufgrund der weiten Anreise (einfache Fahrt ca. 110 Km) entschloss sich unser Verein, nur eine Mannschaft starten zu lassen. Leider nehmen Troisdorf, Beuel und Siebengebirge ihr Startrecht nicht wahr. Die SG Siebengebirge fehlte sogar unentschuldigt, muss nun mit einer Geldbuße rechnen und wurde dann aus organisatorischen Gründen als 14. und Letzter in der Tabelle geführt.

Nach kurzer Beratung einigten wir uns auf die Aufstellung

1. Brett Hans Lotzien (7,0)
2. Brett Alexander Dranov (11,0)
3. Brett Jens Lütke (11,0)
4. Brett Ferdi Roski (8,5)

Nach hohen Siegen in den ersten beiden Runden mussten wir bereits in der 3. Runde gegen den Mitfavoriten Aachener Schachgesellschaft (mit IM Sonntag an Brett 1) antreten. Leider verloren wir diesen Kampf unglücklich mit 1 : 3 und ließen dann sofort gegen den Ausrichter Aufwärts Aachen (mit Im Röder an Brett 1) eine zweite Niederlage folgen. Somit waren wir bereits früh aus dem Titelrennen. Nun galt es Schadenbegrenzung zu betreiben und noch den 4. Platz abzusichern. Leider verloren wir in der 7. Runde auch noch gegen den vor einigen Jahren neu gegründeten Verein Grünfeld Köln knapp mit 1,5 zu 2,5. Jetzt half nur noch eine Siegesserie. Wir begannen damit, indem wir den bis dahin Tabellenersten Monheim mit 3 : 1 schlugen. Auch alle weiteren Kämpfe gewannen wir nun hoch. Am Ende sprang noch die Vizemeisterschaft heraus.

Hier die Rangfolge auf den ersten Plätzen:

1. Aachener Schachgesellschaft 22 : 4 (37,5 Brettpunkte)
2. Godesberger SK 20 : 6 (37,5 Brettpunkte)
3. DJK Aufwärts Aachen 20 : 6 (34,0 Brettpunkte)
4. Grünfeld Köln 20 : 6 (33,5 Brettpunkte)
5. Monheim 18 : 8 (33,0 Brettpunkte)
Die ersten vier Mannschaften haben sich für die NRW-BMM am 30.03.2008 in Hemer qualifiziert. Unser Verein kann dort mit zwei Mannschaften starten. Die starken Blitzer unseres Vereins mögen sich schon jetzt diesen Termin vormerken.


zum Seitenanfang 

Godesberger SK 1929 e.V.
Internet: http://www.godesbergersk.de   E-Mail:
Copyright © 1999-2018 by
zuletzt geändert am 18. Februar 2008