Der GSK beendete das Jahr wie gewohnt mit der Jahreshauptversammlung und eine Woche danach mit dem Weihnachtsschnellturnier.
Zur Hauptversammlung am 12.12. erschienen 23 Mitglieder. Sie begann mit dem Gedenken an den am 05.01.2025 verstorbenen Martin Stamer. Nach dem anschließenden Vorstandsbericht und anstandsloser Kassenprüfung bedankte sich die Versammlung ausdrücklich bei den Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz in 2025.
Turnusgemäß stand nach 2 Jahren die Wahl des Vorstands an. Nach mittlerweile 20 Jahren als 1. Vorsitzender kandidierte Robert Biedeköpper erneut. Ebenfalls kandidierten die langjährigen Vorstandsmitglieder Gerd Schniggenberg (2. Vorsitzender), Heinz Bitsch (Kassenwart), Michael Senkowski (Spielleiter Einzel), Edwin Berkau (Jugendwart), Peter Hüller (Materialwart) und Christof Wulfken (Schriftführer). Martin Wecker beendete bereits 2024 seine langjährige Tätigkeit als Spielleiter Mannschaften. Die Versammlung dankte ihm für seinen langjährigen, engagierten und erfolgreichen Einsatz. Nach seinem Rücktritt Ende 2024 wurde er in 2025 bereits kommissarisch durch Nikita Rau vertreten. Nikita kandidierte für diesen Posten.
Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Die Versammlung bedankte sich zudem bei dem turnusgemäß ausscheidenden Kassenprüfer Dieter Eisentraut. Als Nachfolger wurde Navid Edalati gewählt.
Als Vorhaben für 2026 wurden neben den etablierten Blitz-, Schnell- und Klubturnieren auch wieder das Schnellturnier am 1. Mai angekündigt, ebenso die Prüfung der Umsetzbarkeit eines Formel 1-Turniers für Kinder und Jugendliche.
Die Versammlung endete mit einem Imbiss für alle Teilnehmer.
Am Weihnachts-Schnellturnier am 19.12. nahmen 20 Mitglieder und Gäste teil. Es wurde wie gewohnt souverän von Michael Senkowski geleitet. Die Bedenkzeit betrug 10 Minuten ohne Inkrement. Thomas Stenzel erwischte einen guten Tag und gewann mit 8 Siegen aus 8 Partien vor Bülent Saglam (Kiel) und Nikita Rau. Alle Teilnehmer konnten sich in der Reihenfolge einen Preis aussuchen.
In 2025 findet kein Spielabend mehr statt. Am Freitag, 02.01.2026, 20 Uhr dann das Monatsblitzturnier Januar und (besonderer Hinweis!) am Samstag, 10.01.2026 die Bezirks-Blitzeinzelmeisterschaft. Beides im Trinkpavillon.
Der Godesberger Schachklub wünscht allen Mitgliedern, Angehörigen und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes neues Jahr.