Bronze beim Brötchenturnier!

Letzten Freitag fand nach einigen caronisierten Jahren der Enthaltsamkeit wieder das in seiner Art wohl eher einzigartige 4er Mannschafts Blitzturnier in Erftstadt statt. Die Atmosphäre ist geprägt von 57 zumeist sogenannten Zocker-Mannschaften, die bei dem ein oder anderen Kölsch versuchten, ihre Spielqualität zu steigern oder zumindest dem allgemeinen Gequassel besser folgen zu können. Sogar kleinere Gesangseinlagen waren zu vernehmen, sodass man wohl mit Recht sagen darf, dass es bierernst zuging. Der Spaß stand im Vordergrund und einige tranken auch etwas schneller als andere, was nicht immer mehr Punkte einbrachte, aber auch nicht so wichtig genommen wurde. Andererseits sind mir nur wenige begegnet, denen es nichts ausmachte, mal zu verlieren. Vorbildlich war diesmal die Orga rund um die wesentlichen Örtlichkeiten, kaum verklebte Bretter und begehbare WC … das war früher schon mal anders.

Gespielt wird das 15 rundige Turnier im 5:0 Zocker-Modus und angenehmerweise mit den gleichen Uhren an allen Brettern. Es begann nach nur wenigen kurzen Reden gegen 19:30h und endete gegen 01:45h, unterbrochen von der bekannten Fütterung der 5000 mit Brötchenhälften, einige mit Mett und Zwiebeln, deren Geruchsschwaden sich harmonisch mit den Ausdünstungen durch die doch recht hohen Temperaturen der Halle verschmolzen.

Wir starteten mangels Kreativität mit dem Namen BadGo-Boys in der Besetzung Niklas Schulte-Geers, Jochen Wigger, Klaus Rybarczyk und Stephan Bröhl. Nach leichtem Start wurden uns bereits in der zweiten Runde von Mark Lamprecht und seinen Berserkern gekonnt die Ohren lang gezogen. Es war klar, dass hier mehr als 20 Mannschaften in der Lage sein würden, uns die Pünktchen wegzunehmen. Nach dann 3 weiteren Siegen kamen wir an der ersten Tischreihe an und konnten gegen Brühl einem weiteren starken Gegner 2 Pünktchen abtrotzen. Daraufhin mussten wir gegen einen der Favoriten „Hansa United“ mit IM Braun, IM Zelder und weiteren FM spielen. Überraschend aber nicht unverdient gewannen wir 3:1, genauso wie wir anschließend gegen die „Terrorpinscher“ mit IM Seul, IM Morawitz und Co ein 3:1 einfahren konnten. Danach folgten ein 2:2 gegen die späteren Turniersieger „Dancehall“ aus Essen-Katernberg und gegen „Es gibt kein Bier auf h3“ von der Fortuna Köln. Danach folgten 4 schöne Siege, sodass wir in der 13ten Runde auf den geteilten 1-3 Plätzen mit 22:4  Pkt. waren. Dann kam leider eine klare Niederlage gegen „Ex&Hopp“, die ich eigentlich schon im Delirium vermutete, allerdings hatte es für uns doch recht locker gereicht. Schade, da die anderen gewannen, war damit nach oben nichts mehr drin und ein 2:2 gegen unsere weitere Bad Godesberger Mannschaft „Friends of GSK“ reichte dann in der letzten Runde sicher für den dritten Platz. Thomas Stenzel, Nikita Rau, Stephen Kutzner und Basilius Gikas erspielten einen sehr guten 7ten Platz.

Unser erklärtes Ziel war vor dem Start ein Platz unter den ersten 10 und somit waren wir mit dem Dritten mehr als zufrieden, was an einer recht homogenen Mannschaftsleistung lag. Niklas erspielte am sehr gut besetzten 1 Brett 7.5 Pkt., an Brett 2 stellte Jochen mit sehr guten 12 Pkt. seine Blitzqualitäten wieder unter Beweis, während Stephan an Brett 4 mit 9.5 Pkt. und meinereiner mit 10.5 Pkt. solide im Soll spielten.

Alles in allem eine sehr geniale Veranstaltung!

Schachfreunden zarteren Gemüts sei allerdings abgeraten, es ähnelt eher einem Piratenschiff auf hoher See als einer Donau Kaffeefahrt auf dem Rhein. 

Auch wenn es wieder drei Uhr in der Früh werden sollte, bis ich zuhause sein werde, freue ich mich jetzt jedenfalls schon, so Gott will, aufs nächste Jahr!

Veröffentlicht in Turnier.