GSK III gewinnt gegen SC Siegburg II

Bei sonnigem Wetter machten wir uns auf nach Siegburg, da, obwohl wir ein Heimspiel haben, wir kein Platz mehr in der Stadthalle Bad Godesberg hatten. Denn zeitgleich spielte unsere 1. Mannschaft dort heute im Trinkpavillon. Frohen Mutes trafen wir dort pünktlich ein und dann konnten auch schon die Spiele beginnen.

Es entwickelten sich interessante Partien. Alexander Ivanov siegte schnell. Gerd Schniggenberg stand gedrückt und remisierte, nach dem der Gegner die Stellung öffnete und vereinfachte. Bei Dieter Eisentraut und mir sah es gut aus. Dieter hatte bald 2 Zentralbauern mehr, wehrte den Angriff auf seine Königsstellung ab und bekam selber Gegenangriff auf den gegnerischen König. Einen Zug vor dem Matt gab der Gegner auf. Mein Gegner verlor durch eine Bauerngabel einen ganzen Springer, wo ich dann die Partie siegreich mit Mehrfigur schnell zu Ende führen konnte.

Dominik Müller opferte eine Leichtfigur für insgesamt drei Bauern und es wurde sehr taktisch. Im Bauernendspiel passierten dann noch einige Ungenauigkeiten und er musste leider die Segeln streichen. Lorenz Dörschel sammelte leichte kleine Vorteile ein. Sein Gegner sah sich gezwungen die Qualität zu geben und verlor kurz darauf auch noch seinen Springer. Ein weiterer Punkt für uns. Wir hatten jetzt schon gewonnen. Dadurch konnte Rolf Zens seine Partie Remis geben. Er hatte sich mehr erhofft, aber nach Abtausch aller Turmpaare, war die Stellung so geschlossen, dass ein Unentschieden der Stellung gerecht wurde. Eckhard Schmidt hatte schon am Anfang eine komplizierte Stellung mit heterogenen Rochaden und unklarem Spiel. Nach einem Qualitätsverlust seinerseits nahm aber der Gegner das Remis an.

Der Mannschaftskampf konnte für uns somit verdient mit 19:12 gewonnen werden. Nach nur ca. 3 Stunden waren alle Partien schon zu Ende und wir konnten noch das sonnige Wochenende genießen.

Br.Rangnr.Godesberger SK 3-Rangnr.SC Siegburg 219:13
117Schmidt, Eckhard-14Steffens, Klaus½:½
222Dörschel, Lorenz-16Flagmeier, Reiner1:0
323Otto, Wolfgang-2004Veehmayer, Mio1:0
424Müller, Dominik-2005Peukert, Manuel0:1
53001Schniggenberg, Gerd-2006Höck, Sebastian½:½
63002Ivanov, Alexander-2007Trube, Dieter1:0
73003Eisentraut, Dieter-2009Schreiner, Julian1:0
83004Zens, Rolf-17Benesch, Herbert½:½
Veröffentlicht in GSK3, Mannschaft, Verein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.