Jugend verpasst knapp die Qualifikation zur NRW-Mannschaftsmeisterschaft

Nach der erfolgreichen Qualifikation zu den NRW-Qualifikationsturnieren der Mannschaftsmeisterschaft U14 (Bericht) ging es am 6. Mai nach Dortmund, um aus 18 Vereinen in sieben Runden a 15|5 die besten sechs Mannschaften zur NRW-Mannschaftsmeisterschaft U14 zu entsenden.

In unveränderter Startaufstellung (Edgard Zhuikov, Clemens Moritz, Julian Strauch und Arshan „Alex“ Kahi) war absehbar, dass dieses Team mit zu den jüngsten Teilnehmern zählte und trotz Edgard als Punktegaranten der Zielkorridor doch eher im Mittelfeld anzusehen sei. 

Im ersten Spiel gegen Mönchengladbach überraschte der noch DWZ-lose Alex am Brett 4 mit einem Sieg gegen den spielstarken Jonas (DWZ 1438). Leider vergab am Brett 1 Edgard eine gewonnene, aber schwierige Stellung (anbei), geriet in Zeitnot und verlor. Mit diesem Dämpfer im Nacken holte Edgard im Folgenden aber alle Punkte!

Die hohe DWZ-Differenz am Brett 2 und 3 ließen das Team mit einem Punkt zurück. 

Edgard mit schwarz entschied sich für Kf5

Gegen Raesfeld im zweiten Spiel war lediglich das Brett 3 mit einem spielstärkeren Gegner besetzt, was Julian dann aber erstaunlich schnell gewinnen konnte und den Mannschaftssieg einläutete. 

Beim Spiel mit den Schachfreunden von Brackel konnten die Bretter 3 und 4 nicht punkten. Clemens holte das Remis und damit 1,5 Punkte für den GSK.

Bei dem heißerwarteten Lokalderby im Spiel 4 gegen Fritzdorf konnten die ersten drei Bretter voll punkten und schufen die nötige Motivation für das kommende Spiel. 

Volle Punktzahl im Spiel 5 gegen SK Münster – war jetzt doch mehr drin als erwartet?

Im vorletzten Spiel durften wir den Klub Kölner Schachfreunde begrüßen; mit ausgeprägtem Trainingsprogramm und höherem DWZ-Durchschnitt schien das Ergebnis klar für sie zu sprechen.

Wieder sorgte Alex für Erstaunen – gegen DWZ 1290 holte er sich den Sieg. Edgard sammelte routiniert seinen Punkt ein, Julian verlor. 

Das Spiel am Brett 2 schien aussichtslos, ein Mannschaftsremis damit gewiss:

Clemens mit schwarz am Zug – f6

Doch durch einen Kölner Patzer im weiteren Verlauf konnte Clemens noch das Remis erkämpfen und holte damit den Mannschaftssieg. Die Erkenntnis, dass auch vermeintlich verlorene Stellungen doch noch zu Ende gespielt werden sollten und dass die Qualifikation wieder in Reichweite schien, ließ die Endorphine sprudeln…

….gegen Porz das letzte Spiel? Das umfangreichste Trainingsprogramm im Rücken, schwindlige DWZ-Höhen. Okay auf Edgard war Verlass, den Punkt im Spiel mit unserem ehemaligen Vereinsspieler Moritz Blomer holte er. Schade, dass wir ihn nicht auf unserer Seite halten konnten.

Clemens musste sich gegen +300 DWZ geschlagen geben und Julian gegen +700. Doch was macht Alex mit seiner Gegnerin (DWZ 1448)? Turm gegen Turm und zwei Bauern mehr? Es schien ein (entscheidendes) Mannschaftsremis möglich! Doch irgendwann wurde der Turm unglücklich abgetauscht, der Gegenspielerin ein Freibauer gewährt. Schade, es blieb bei einem Punkt.

Zum Schluss entschied bei gleicher Mannschafts- und Brettpunktzahl der direkte Vergleich mit Mönchengladbach gegen uns. Wir landeten auf dem siebten Platz.

Jetzt heißt es: keine Spieler mehr verlieren, Trainingsangebote festigen und nächstes Jahr ist die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft gewiss!

Endstand:

Quelle: https://www.sjnrw.de/

Veröffentlicht in Jugend, Turnier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert