GSK 4 gewinnt gegen SK Köln-Südwest 1

Am vergangenen Sonntag, den 25.9., ging es für unser Team GSK 4 weiter mit der zweiten Runde in der Verbandsliga Mitte. Wir spielten – wieder auswärts – gegen die 1. Mannschaft des SK Köln-Südwest und fuhren mit einem 17:14 (bzw. 4.5:3.5) erfreulicherweise unseren ersten Sieg der Saison ein. Bei dem Verein SK Köln-Südwest handelt es sich um den früheren SK Sülz-Klettenberg, der sich im Jahr 2021 umbenannt hat. Das Spiellokal der Schachfreunde, die sehr gastfreundlich eine große Auswahl von Getränken und Süßigkeiten für die Spieler bereit stellten, liegt im Kölner Stadtteil Zollstock.

Zum Spielgeschehen: Nach Ablauf von 30 Minuten war als Erstes ein kampfloser Punkt für Godesberg einzutragen, da bei den Kölnern der Spieler an Brett 2 nicht erschienen war. Unser neues Mannschaftsmitglied Nikita Rau konnte daher diesmal leider noch nicht in Aktion treten, hat dafür aber – ebenso wie unser Brett 1 Bogdan – am vorhergehenden Sonntag bereits als Ersatzspieler erfolgreich zum Auftaktsieg von GSK 2 in der NRW-Klasse beigetragen. Gratulation dazu!

Die entscheidenden Partien der Begegnung spielten Peter Müller und Peter Foitzik. Peter Müller opferte erneut, wie schon gegen Lohmar, diesmal einen Läufer für 2 Bauern und starken Angriff. Der Gegner versuchte angesichts seines freigelegten Königs einen Damentausch herbeizuführen, übersah im Zuge dessen jedoch eine Taktik, durch die Peter einen Springer gewinnen und die 2 Mehrbauern behalten konnte. In der Folge war dann, weil die Damen auf dem Brett blieben, das Matt irgendwann nicht mehr abzuwenden.

Peter Foitzik bekam mit Schwarz die Abtauschvariante im Grünfeld-Inder (mit Sf3) aufs Brett und konnte, als der Gegner hier seinen schwarzfeldrigen Läufer auf h6 zum Abtausch anbot, durch Ablenkung der Dame einen Zentralbauern gewinnen. Mit diesem Materialvorteil im Rücken baute Peter in der Folge Druck gegen die weiße Rochadestellung auf und gewann, nachdem h3 und g3 nötig geworden waren, einen weiteren Bauern. Als er schließlich mit 2 Mehrbauern ins Turmendspiel abwickelte, gab der Gegner auf. Zwei sehr schöne Partien!

Zu diesen zwei vollen Punkten steuerten Bogdan, Markus Albert und Thomas jeweils ein Remis bei. Die Partien von Edgard und mir gingen leider verloren. Durch den anfänglichen kampflosen Punkt lagen wir jedoch nach wie vor klar vorne und hätten uns aufgrund der neuen Brettpunktwertung sogar noch eine weitere Verlustpartie erlauben können.

Nach diesem ersten Mannschaftssieg stehen wir in unserer Staffel jetzt auf Tabellenplatz 4. In der 3. Runde am 23.10. haben wir dann auch endlich mal ein Heimspiel und werden auf die Mannschaft SG Porz 5 treffen. Das wird kein leichter Gegner werden, da dieses Team viele starke Jugendspieler im Aufgebot hat, u.a. auch die früheren Godesbergerinnen Michelle und Tamila Trunz. Gegen Lohmar hat SG Porz 5 jedoch in der zweiten Runde 14:18 verloren; unschlagbar sind sie also nicht.

Br.SK Köln-Südwest 1-Godesberger SK 414:17
1Schroeder, Andreas-Lobkin, Bohdan½:½
2Kruse, Victor-Rau, Nikita-:+
3Mosblech, Michael-Müller, Peter0:1
4Schwis, Joachim-Schumacher, Markus1:0
5Bigott, Martin-Albert, Markus½:½
6Sharafi, Behnam-Zhuikov, Edgard1:0
7Richarz, Mario-Große-Gehling, Thomas½:½
8Hermann, Reinhard-Foitzik, Peter0:1

Veröffentlicht in GSK4, Mannschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert