GSK 4 schlägt auch SG Porz 5

„Alter ist keine Garantie für Effizienz“, meinte Q in einem der letzten Bond-Filme an die Adresse von 007. Grundsätzlich dürfte das wohl stimmen. Aber wer letzten Sonntag das Spiel von GSK 4 gesehen hat, der ist bereit, doch wieder an diese Garantie zu glauben. Mit einem deutlichen 5.5:2.5 (3 Siege, 5 Remis) bzw. 19:13 hat unser Team die Mannschaft SG Porz 5 geschlagen, eine aufstrebende Jugend-Mannschaft aus Köln, die diesmal u.a. mit den ehemaligen Godesbergern Michelle Trunz, Moritz Blomer und Felix Holzwarth antrat.

Für die dritte Runde der Saison hatten wir selbst in der Aufstellung auch etwas gewechselt. Bogdan und Peter Müller setzten aufgrund beruflicher Verpflichtungen aus. Dafür rückten Peter Henn und Klaus Fehlau ins Aufgebot, wodurch sich unser solider Alters- und Effizienzschnitt noch zusätzlich anhob. Der Mannschaftskampf war dann auch einer der kürzesten, die ich seit Langem erlebt habe. Bereits gegen etwa 15.30 Uhr waren alle Partien zu Ende gespielt.

Den ersten vollen Punkt der Runde konnte erneut Edgard vermelden. Mit den schwarzen Steinen sorgte er in einer Italienischen Partie schnell dafür, dass eine zweischneidige Stellung entstand, und nutzte diese erfolgreich für einen Königsangriff, ohne Gegenchancen zuzulassen. Ebenso zweischneidig, aber mit größerem Risiko gelangte Klaus zum Sieg. Er ließ sich von seiner Gegnerin einen ganzen Turm abnehmen und opferte dazu noch einen Läufer, hatte aber alles durchgerechnet. Sein Mattangriff schlug durch und auch die häusliche Engine-Analyse bestätigte die Korrektheit der Aktion. Die dritte Gewinnpartie zeigte dann noch eine dritte Spielart der Effizienz und wurde von Peter Foitzik im Turmendspiel erzielt. Technisch einwandfrei führte er mit T+B gegen T den Bauern zum Umwandlungsfeld. Geschenkidee für Weihnachten: eine Tasse mit der Aufschrift „Der Endspiel-Techniker ist informiert.“

Zu erwähnen ist noch, dass Nikita, Markus Albert, Peter Henn, Thomas und ich jeweils ein Remis beisteuerten. (In meiner Partie gegen Michelle stand Michelle im Mittelspiel klar besser. Mit ein bißchen Glück konnte ich in ein ausgeglichenes Läuferendspiel abwickeln.) Damit haben wir nun bereits zwei Mannschaftssiege auf dem Konto und stehen in der Tabelle aktuell auf Rang 2. Bis zum nächsten Spiel können wir uns etwas erholen. Denn weiter geht es erst in 6 Wochen am 4.12., dem zweiten Adventssonntag, auswärts gegen den Tabellenführer Satranc Club 1 in Köln.

Br.Godesberger SK 4-SG Porz 519:13
1Rau, Nikita-Niesel, Tobias½:½
2Schumacher, Markus-Trunz, Michelle½:½
3Albert, Markus-Blomer, Moritz½:½
4Henn, Peter-Burlutskaia, Maria½:½
5Zhuikov, Edgard-Holzwarth, Felix1:0
6Große-Gehling, Thomas-Jakobs, Andre½:½
7Foitzik, Peter-Brandt, Greta1:0
8Fehlau, Klaus-Göb, Franziska1:0
Veröffentlicht in GSK4, Mannschaft.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert