GSK I gewinnt auswärtigen Heimkampf

Am 15.10. hat die Erste gegen Iserlohn gespielt. Es war ein Heimkampf in Iserlohn. Der Kampf wurde vorverlegt, weil es beim ursprünglichen Termin nur eine! Zusage gab (meine Wenigkeit).

Noch mal Danke an Iserlohn für die Akzeptanz der Vorverlegung.

Nichtsdestotrotz sind wir ersatzgeschwächt angetreten, ohne Zwei. Klaus musste kurzfristig wegen Krankheit absagen.

Mir war gar nicht bewusst dass Iserlohn eine recht starke Mannschaft hat. An allen Brettern gab es ein ELO Plus für sie (Durchschnitt 2.179). Wir brachten einen Schnitt von 2.108 an die Bretter, so dass die Erwartung ca. 5:3 für Iserlohn war, was auch fast eintraf.

Ich spielte gegen Julian Sch(n)eider (DWZ 2.300) und wollte mich am Samstag etwas vorbereiten. Leider fand ich keine Partie gegen Julian Schneider. Da wo ich im NRW Portal geschaut hatte gegen wen ich spiele, wurde der Name falsch geschrieben.

So fiel die Vorbereitung aus und ich machte eine Radtour ROFL. Ich gebe zu, mit etwas mehr Engagement hätte ich wohl noch den richtigen Namen gefunden.

Es kam Caro Kann aufs Brett. Ich hatte Glück dass ich mir die Variante zufälligerweise vor kurzem angeschaut hatte im neuen Buch des Caro Kann Papst Lars Schandorf.

Es kamen 17 Züge Theorie auf das Brett und ich konnte ausgleichen. Am Ende hatten wir eine Turmendspiel mit 3 gegen 3 auf dem Königsflügel, das tot Remis war. So hatte ich die Muse zu schauen was meine Mannschaftskameraden anstellen.

Stephen hatte mal wieder eine wilde Stellung, stand sehr gut und später auf Gewinn. In der Analyse mit meinem menschlichen Vorschlag war es + 3. Die Kiste Stockfish hat einen taktischen Hammer ausgepackt mit der Bewertung + 6.

Leider wurde es am Ende nur Remis. 

Unsere Ersatzleute hatten keinen guten Tag erwischt. Christof hat eine harmlose Variante gegen Grünfeld gespielt und wurde überspielt. Johannes hatte eine ordentliche Stellung ist aber recht planlos vorgegangen und hat auch verloren.

Es stand also 1 zu 3.

Bei Thomas hatte ich Hoffnung, er hat mit Schwarz bei unterschiedlichen Rochaden einen Angriff am Damenflügel gestartet. M. E. hätte sein Gegner energischer am anderen Flügel vorgehen müssen.

Er hat dann im Bauernendspiel gewonnen, wie die spätere Analyse zeigte hätte er den Sack schon vorher taktisch zumachen können.

So stand es 2 zu 3.    

Beim Blick auf die restlichen drei Bretter hatte ich wenig Hoffnung.

Das Turmendspiel bei Christian hatte ich eher Remis eingeschätzt mit minimalen Gewinnmöglichkeiten für ihn.

Stefan stand vermutlich auf Verlust im Springer gegen Läufer (er hatte den Läufer) Endspiel mit Minusbauern. 

In der Eröffnung hatte er einen Bauern geopfert für das Läuferpaar und Verhinderung der kurzen Rochade.

War wohl recht lange Theorie aber unklar. Sein Gegner hat sich da anscheinend ganz gut raus gewurschtelt.

Niklas hatte eine Qualle weniger aber einen Freibauern mehr und zwei starke Läufer, vermutlich Remis.

Meine Prognose war maximal 4 zu 4, wenn unser Endspielkünstler gewinnt und Niklas und Stefan remis schaffen.

Aber es geschah ein kleines Wunder.

Stefan hat das Endspiel remis gehalten und Christian hat gewonnen.

Bei Niklas konnte noch alles passieren und siehe da, sein Gegner patzt.

Niklas gewinnt!

4,5 zu 3,5 für Godesberg 1 !!!

Das was gegen Aachen alles schief lief ist gegen Iserlohn gelungen.

Es gibt also wieder ein wenig Hoffnung auf den Aufstieg, allerdings müssen wir dann deutlich stärker antreten.

Also an die Pawels und Jochens dieser Welt, spielt mit!

Seger          ELO 2264                      Scheider              2298      0,5

Köhler                  2181                      Eckardt                2228      1:0

Schulte-Geers   2171                      Schulze                2192      1:0

Bröhl                     2127                      Schmücker         2192      0,5

Stenzel                 2094                      Schmitz                2186      1:0

Kutzner                2065                      Messarius           2182      0,5

Mittmann           2057                      Kind                       2117      0:1

Wulfken              1905                      Glatzel                  2043      0:1

Mit der halben Mannschaft (Niklas, Stephen, Thomas und meiner Wenigkeit)

haben wir den erfolgreichen Sonntag in der Rheinlust mit Essen und Analyse ausklingen lassen.

Veröffentlicht in GSK1.