GSK I – Zweiter bei den Mittelrheinmeisterschaften im Blitzschach

Am Samstag den 17.02. trafen sich gleich drei GSK- Mannschaften, um zu den Mittelrheinmeisterschaften im Mannschaftsblitz nach Eschweiler zu fahren.

Das Evangelische Gemeindezentrum Weisweiler bot angenehme Spielbedingungen, auch wenn es vielleicht hier und da dem einen oder anderen etwas zu eng gewesen sein könnte. Heutzutage sollte man sich trotzdem glücklich schätzen, wenn man solche Spielbedingungen nutzen kann.

Der Turnierleiter Jürgen Fuhs leitete souverän durchs Turnier, in dem es keine nennenswerten Zwischenfälle gab.

Sportlich war die Zielsetzung, einen der begehrten 4 Qualifikationsplätze zur NRW- Meisterschaft zu erspielen, dabei sollten GSK II und III als Rammböcke uns den Weg ebnen. Aus GSK I Sicht verlief der Start mit einem Sieg gegen SG Kalkar wunschgemäß und nach den beiden folgenden Auftaktsiegen mit jeweils 4:0 gegen GSK II und GSK III entgingen wir nicht nur irgendwelchen Schmachgesängen, sondern hatten dann auch unser „spielfrei“, da nur 15 Mannschaften an den Start gingen. In Runde 6 mussten wir das erste Mal eine Niederlage gegen Aufwärts Aachen einstecken, aber nach 3 darauffolgenden Siegen, waren wir zur notwendigen kurzen Durchlüftungspause tatsächlich auf dem ersten Platz. Der Blick auf das Restprogramm ließ erwarten, dass es noch mal eng werden könnte und so versuchten wir weiterhin den Druck nicht vom Kessel zu nehmen. Erst im Nachherein war klar, dass die ersten 4 sich deutlich vom Rest des Feldes abgesetzt hatten, so beträgt die Differenz zwischen dem vierten und fünften glatte 6 MP, während die Differenz zwischen dem fünften und vierzehnten nur 4 MP ausmacht. Für die Erste lief also alles wunschgemäß, während die Zweite und Dritte nicht so richtig zum Laufen kamen, was auch ein Blick auf die Einzelergebnisse verrät.

Am Brett 1 war das Niveau relativ hoch, sodass die 8:6 Pkt. von Christian recht hoch zu bewerten sind, zumal vor ihm mit FM Harff und einigen IMs sehr starke Spieler landeten. Wie stark das Feld war, sieht man auch an den 4.5 Pkt. von Nikita bzw. den 3.5 Pkt. von Hans. An Brett 2 hingegen spielte Bohdan sehr starke 11.5 Pkt. . Arsenis holte hier recht gute 8.5 Pkt., während Stephan eher einen sehr schlechten Tag erwischt hatte. An Brett 3 dominierte Jochen mit 12 Pkt. klar die Gegnerschaft und auch Stephen erspielte sehr gute 9.5 Pkt. und damit den zweiten Platz an dem dritten Brett. Ausgezeichnete 9 Pkt. erspielte am Brett 3 dann auch noch unser Jüngster, Edgard, dessen Leistungskurve steil nach oben zeigt. Am Brett 4 konnte ich dann mit ebenfalls 12 Pkt. die Gegner im Zaum halten und für Gerd und Martin reichte es mit jeweils 5 Pkt. für das untere Mittelfeld. 

Meinen Dank an alle, dass dann auch die Zusagen letztendlich eingehalten worden sind und meinen besonderen Dank auch an Christof Wulfken und Markus Schumacher, die beide als Joker im Notfall sich zur Verfügung gestellt hatten!

Weiter geht es jetzt leider nur noch mit einer Mannschaft dann am 08.06. auf NRW-Ebene.

Bis dahin schön weiterüben auf Lichess in der Q-Liga 

Kreuztabelle
Tabelle, Mannschafts- und Einzelergebnisse

Veröffentlicht in Information, Turnier.